Erneuerbare Energien in Zahlen

Veröffentlicht am 09.12.2007 in Pressemitteilungen

Erneuerbare Energien in Zahlen –nationale Entwicklung. (Stand: Juni 2007). Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU); Referat Öffentlichkeitsarbeit; 11055 Berlin. Internet: www.bmu.de.

zusammengestellt von Bernhard Fischer, Sontheim-Brenz

Windenergie

Mit 20.622 Megawatt installierter Leistung im Jahr 2006 liegt Deutschland bei der Windenergienutzung weiterhin weltweit vorne. 30,5 Terrawattstunden (TWh) Strom haben diese Windkraftwerke produziert, das sind 5 % des gesamten Stromverbrauchs. Gegenüber dem Jahr 2006 ist die Anzahl der neu installierten Anlagen im ersten Halbjahr um 15 % und die neu installierte Leistung um 24 % gestiegen.

Biomasse

Die Biomasse ist ein klimaverträglicher und regionaler Energierohstoff und kann rund um die Uhr energetisch genutzt werden. Sie leistet daher einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren Energieversorgung. Insgesamt konnten im Jahr 2006 mehr als 16 TWh Strom bereitgestellt werden.

Holzheizungen und Holzkraftwerke, Biogas-Anlagen, Anlagen für flüssige Biomasse sowie Biokraftstoffe leisten bereits heute einen Beitrag von
5,3 % zur Energieversorgung in Deutschland.

Geothermie

Die Wärme aus dem Erdinneren kann zur Beheizung von Gebäuden oder Nahwärmenetzen, aber auch zur Stromerzeugung genutzt werden. Nachdem schon Geothermie-Heizwerke bestehen, wurde im Jahr 2003 das erste deutsche Geothermie-Kraftwerk zur Stromerzeugung eingeweiht.

Wasserkraft

Der Stromertrag aus Wasserkraft ist nicht nur von der installierten Leistung, sondern auch von der Witterung abhängig. So ist die Stromerzeugung 2006 mit 21,6 TWh kaum höher als 2005. Für die Zukunft wird jedoch ein Schub erwartet,

Fotovoltaik / Solarthermie

Bei der Stromerzeugung aus Sonnenenergie mit Solarzellen hielt 2006 die steile Aufwärtsbewegung an. Infolge der Förderung durch das Erneuerbare- Energien- Gesetz (EEG) hat sich der Solarstrom innerhalb von drei Jahren fast vervierfacht – auf rund zwei Milliarden Kilowattstunden.

Die neu installierte Fläche von Sonnenkollektoren vergrößerte sich gegenüber dem Zubau 2005 um 50 %. Knapp eine Million Anlagen mit rund 8,6 Mio. m2 Fläche unterstützten in Deutschland 2006 die Erwärmung von Brauch- und Heizungswasser sowie dem Badewasser von Schwimmbädern.

Anteile erneuerbarer Energien an der Energiebereitstellung:
12,0 % am Bruttostromverbrauch (2005: 10,4 %)
6,0 % am Endenergieverbrauch für Wärme (2005: 5,4 %)
6,6 % am Kraftstoffverbrauch für den Straßenverkehr (2005: 3,8 %)
8,0 % am gesamten Endenergieverbrauch

Installierte Leistung zur Stromerzeugung

Seit dem Inkrafttreten des EEG im Jahr 2000 hat sich die installierte Gesamtleistung zur Stromerzeugung aus den erneuerbaren Energien Wasserkraft, Windenergie, Biomasse, Fotovoltaik und Geothermie beinahe verdreifacht.

Vermiedene Emissionen durch die Nutzung erneuerbarer Energien im Jahr 2006

Biomasse gibt bei der Verbrennung nur die Menge CO2 in die Atmosphäre ab, die während des Pflanzenwachstums aufgenommen wurde, und ist daher CO2-neutral. Die bei der Verbrennung von Biomasse in älteren Feuerungsanlagen oder Kachel- und Kaminöfen entstehenden Mengen an Luftschadstoffen sind zum Teil wesentlich höher als im fossilen Wärmebereitstellungsmix. Dies gilt insbesondere für Kohlenmonoxid und Staub.

Der Beitrag erneuerbarer Energien zum Klimaschutz ist deutlich größer als zur Energieversorgung. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien wurden im Jahr 2006 rund 100 Mio. Tonnen CO2 vermieden, d.h. ohne ihre Nutzung wären die gesamten CO2-Emissionen (ca. 796 Mio. Tonnen) rund 13 % höher.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für