SPD Ilshofen

 

Weiterbildung: Widerstand verhindert Kürzungen

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

"Die Landesregierung hat jetzt endlich erkannt, dass die geplanten Kürzungen bei Geldern für Weiterbildungsträger nicht durchsetzbar sind. Oettinger hat nun einen Rückzieher gemacht und Einsicht bewiesen", sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Hans Georg Junginger.

Eine Kampagne der Weiterbildungsträger, die von SPD und Gewerkschaften unterstützt worden war, brachte über 88.000 Unterschriften zusammen. Angesichts dieser breiten Protestfront knickte die Regierung Oettinger ein und nahm die Einschnitte nicht vor. "Manche Volkshochschulen hätten diese Kürzungen nicht überstanden und geschlossen werden müssen. Ich freue mich, dass es weiterhin ein gutes Weiterbildungs-Angebot für Erwachsene gibt", so Junginger.