21.05.2009 in Kommunalpolitik

Aus Großallmerspann für den Gemeinderat: Sonja Badrljica, Offene Liste

 

Sonja BadrljicaSeit 2004 wohne ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (8 und 4,6 Jahre) in Großallmerspann.

Dort habe ich sozusagen Familie und Beruf unter einem Dach, da ich mich 2006 mit einer Kinderkrippe (Betreuung von Kindern im Alter von 0-3 Jahren) selbstständig gemacht habe.

Zuvor haben wir in Ilshofen gewohnt, dort bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Nach meiner vierjährigen Ausbildung zur Erzieherin war ich dann mehrere Jahre im Kindergarten in Ilshofen tätig.
Soziales Engagement liegt mir sehr am Herzen, ist mir ein persönliches Anliegen.
Sich in der Gemeinde einzubringen, sich zu engagieren, wird in unserer heutigen Zeit immer wichtiger.

Mitreden und mitgestalten, etwas bewegen statt nur zu schweigen und sich zu ärgern. Gute Zukunftsperspektiven für unsere Kinder sollen, müssen geschaffen und ausgebaut und die Familie als „Ganzes“ gestärkt werden. Dafür möchte ich mich gerne im Gemeinderat einsetzen.

21.05.2009 in Kommunalpolitik

Aus Ruppertshofen für den Kreistag - Aus Ruppertshofen für den Gemeinderat: Stephanie Paul, SPD

 

Stephanie PaulIntegration durch Mitmachen, so ließe sich wohl meine eigene Entwicklung in Ruppertshofen umschreiben. Seit nun mehr 12 Jahren wohne ich im alten Pfarrhaus in Ruppertshofen. Seit ein paar Jahren singt mein Mann im Liederkranz und mittlerweile singen alle „Pauls“ im Kirchenchor oder Kinderchor in Ruppertshofen mit.

Bei den vielen Festen und Aktivitäten im Ort mitzuhelfen ist für mich selbstverständlich geworden. Es macht Spaß, weil meistens viele Hände mithelfen. Wenn ich auch nicht backen kann, so trage ich z.B. gerne den Blootz herum und freue mich, wenn viele bekannte Gesichter aus der Gemeinde auf dem Backofenfest zu sehen sind.
Noch immer stehe ich einmal die Woche in der Turnhalle und betreue die mittlerweile etwas älteren Kindern zwischen 4 und 7 Jahren in der Kinderleichtathletik des TSV Ilshofen. Mein ganz persönlicher Beitrag für die Kinder unserer Gemeinde.

Auch wenn die massiven Proteste der Eltern gegen die Gebührenumstellung im Kindergarten damals 2004 vermeintlich ins Leere liefen, so hat sich doch seitdem einiges geändert in unserer Gemeinde. Die ein Jahr später beschlossene Anpassung der Eintrittsgelder für das Freibad Unteraspach fiel für die Familiensaisonkarte sehr moderat aus. Die Betreuungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern sind mit dem Zwergenhaus in Großallmerspann (0-3 Jahre) und der Möglichkeit im städtischen Kindergarten (ab 2 Jahre), der Ganztagsgruppe in der Rappelkiste, sowie den Angeboten der Ganztagsbetreuung in der Hermann-Merz-Schule vielfältiger geworden. Auch das Angebot für 1. und-2. Klässler, in den Schulferien durch den Kindergarten betreut zu werden, wurde bereits vor Jahren von Eltern angefragt und nun offiziell in das Angebot einer familienfreundlichen Gemeinde aufgenommen. Diese Beispiele vermitteln mir persönlich den Eindruck, dass manche Wünsche und Vorstellungen einen längeren Atem brauchen, bis sie sich entwickeln. Sie zeigen mir, dass Engagement immer etwas bewirken kann.

Seit 2004 bin ich Mitglied der SPD. Im Ortsverein mitzuwirken und auch kreisweit im Kreisvorstand der SPD zu agieren, war meine Motivation. So habe ich einen direkten Draht zu unseren Abgeordneten in Stuttgart (Nik Sakellariou), Berlin (hoffentlich ab September Annette Sawade) und Brüssel (Evelyne Gebhardt).
Ich denke, dass die SPD auch gut zu Ilshofen passt und im Gemeinderat vertreten sein muss.

21.05.2009 in Kommunalpolitik

Aus Unteraspach für den Gemeinderat: Eva Praetorius, Offene Liste

 
Eva Praetorius1997 sind wir aus der Stuttgarter Gegend nach Oberaspach gezogen. Im ehemaligen Haus des hier wohlbekannten Schulmeisters Schirrmeister fanden wir eine für Musiker ideale Bleibe. Ich führe die Tradition dieses Hauses fort, indem ich in „Aschbich“ den Spielkreis leite, der vor 50 Jahren gegründet wurde. Einige Jahre habe ich auch den Männerchor Oberaspach und den dazugehörigen Jugendchor dirigiert. Durch diese Aktivitäten sind wir in „Aschbich“ schnell heimisch geworden. Für folgende Themen werde ich mich in der Gemeinde einsetzen:
  • Jugendarbeit (Sport und Kultur)
  • Infrastruktur (Bahn und Bus)
  • Erhalt der Originalität der Teilorte
Mein besonderes Interesse gilt der Förderung der Jugend. Nur ein breit gefächertes, kulturelles und sportliches Angebot kann Passivität verhindern. Mobilität - auch ohne Führerschein- ist mir ein wichtiges Thema. Ilshofen liegt zentral inmitten seiner Teilorte. Jeder dieser Orte hat seinen speziellen Reiz und trägt damit zum Ambiente Ilshofens bei. Ich finde es wichtig, dies zu erhalten und zu fördern.

19.12.2007 in Kommunalpolitik

Jugendarbeit in Ilshofen – wichtiges Aufgabengebiet der Vereine - oder der Stadt?

 

Kinder- und Jugendarbeit der Vereine ist neben der Bildung und Erziehung in Elternhaus, Kindergarten, Schule und beruflicher Ausbildung ein wichtiger, ergänzender Bildungsbereich in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen.

19.12.2007 in Kommunalpolitik

Jugendarbeit in Ilshofen – wichtiges Aufgabengebiet der Vereine - oder der Stadt?

 

Kinder- und Jugendarbeit der Vereine ist neben der Bildung und Erziehung in Elternhaus, Kindergarten, Schule und beruflicher Ausbildung ein wichtiger, ergänzender Bildungsbereich in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen.

Aktuelles

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

bitte eintreten!

Mitglied werden